Das britische Fachmagazin „DJ Mag“ hat sein aktuelles Ranking der besten Clubs der Welt veröffentlicht - und unter den Top 20 der von Musikfans gewählten Hitliste sind auch zwei Clubs aus Berlin und Köln! Als höchstplatzierter deutscher Club liegt das Berliner Berghain dieses Jahr auf Platz 16 - drei Plätze tiefer als 2015. Der Club Bootshaus in Köln stieg von Rang 22 auf Platz 17.
Das Berghain stand vor sieben Jahren auf Platz eins, fiel seither aber auf Ränge zwischen 6 und 18.
In der weltweiten Top-100-Liste sind nur wenige Clubs in Deutschland: So finden sich noch das Berliner Watergate auf Platz 68, der Berliner Tresor auf 77 und das Robert Johnson in Offenbach auf dem 100. Platz.
Nummer eins ist nach einem Jahr auf Rang zwei wieder der Club Space auf der spanischen Party-Insel Ibiza, die allein in den Top Ten schon viermal vertreten ist.

1 SPACE IBIZA

space ibiza

Zum weltbesten Club im Jahr 2016 kürten die Leser die Diskothek „Space” auf der spanischen Mittelmeer-Insel Ibiza.  Das Space an der Playa d’en Bossa macht dem Ruf der Partyinsel alle Ehre. Der Club, eine echte Legende auf den Balearen, startete 1989 als einer der ersten Afterhourclubs überhaupt, seitdem ist das Space stetig gewachsen und ermöglicht seit Jahren auf der Space Terrace auch Daytime Clubbing. In sechs verschiedenen Areas mit den besten internationalen DJs kann man in diesem Club jeden Tag bis zu 16 Stunden abfeiern. Weitere Infos unter: spaceibiza.com

2 GREEN VALLEY

Um im zweitplatzierten Club zu feiern, muss man schon etwas weiter, ins brasilianische Küstenstädtchen Camboriu reisen. Im Green Valley wird ausnahmsweise mal kein Samba getanzt. Bis zu 8.000 Partywütige feiern hier ausgelassen zu wilden Technoklängen. Weitere Infos unter greenvalley.at.br.

3 AMNESIA

Für Platz drei geht es schon wieder auf die Partyinsel Ibiza. Das Amnesia ist eine richtige Institution auf der Baleareninsel. Bereits seit 1970 existiert diese beliebte Party Lokalität, doch erst in den 90er Jahren – im Zuge des Technobooms – wurde der Club zu dem, was er heute ist: Ein Tanztempel für House, Dance Music und Pop. Zwei riesige Areas dominieren den Club: Ein innerer, höhlenartiger Hauptraum mit einer Eiskanone, die einen jederzeit völlig überraschend treffen kann und eine überdachte Terrasse, von der man tanzen und gleichzeitig den Sonnenaufgang Ibizas beobachten kann. Weitere Infos unter amnesia.es.

4 PACHA IBIZA

Platz vier konnte sich das berühmt berücksichtigte Pacha, ebenfalls auf Ibiza, sichern. In diesem Club  geht es gewohnt groß und dekadent zu. Im Unterschied zu den anderen Clubs auf Ibiza kann man hier das ganze Jahr abzappeln, denn das Pacha ist durchgehend geöffnet. Bereits im Jahre 1973 hat dieser Club seine Tore geöffnet und gehört seitdem zu jedem Ibiza Urlaub einfach dazu. Eine hohe Promidichte, drei verschiedene Floors, eine aufwendige Dekoration sowie verschiedene Showeinlagen zeichnen diesen Club aus. Das Pacha liegt in Ibiza Stadt, im Neubau Viertel Ibiza Nova zwei Querstraßen vom Yachthafen entfernt. Weitere Infos unter pacha.com.

5 OCTAGON

space ibiza

Auf Platz fünf liegt der derzeit der angesagteste Electro & Haus Underground-Club von Seoul.