Foo Fighters spielen bei Rock am Ring 2023 0 86

25.01.2023 - 16:55 Uhr
Die US-Amerikaner spielen am Nürburgring und auf dem Zwillingsfestival Rock im Park in Nürnberg ihre laut Veranstalter einzigen beiden Europakonzerte in diesem Jahr. Es sind die ersten Auftritte in Deutschland nach dem Tod von Schlagzeuger Taylor Hawkins.
Sie hatten erst vor wenigen Wochen angekündigt, wieder gemeinsam Musik machen zu wollen, obwohl mit Schlagzeuger Taylor Hawkins im März 2022 eine wichtige Stütze der Band gestorben ist – jetzt ist klar, dass sie auf ihrer Tour auch nach Deutschland kommen: Die Foo Fighters spielen bei Rock am Ring und Rock im Park.
Die beiden Zwillingsfestivals am ersten Juni-Wochenende sollen laut Veranstalter DreamHaus in diesem Jahr auch die einzigen Auftritte der US-Amerikaner in Europa bleiben.
„Germany - we'll see you Friday, June 2nd at Rock am Ring and Sunday, June 4th at Rock im Park! Tickets are on sale now“, schreiben die Foo Fighters bei Facebook.
Wer künftig Hawkins' Platz am Schlagzeug einnehmen soll, ist weiter unklar.
Das Festival Rock am Ring stand in den vergangenen Tagen in den Schlagzeilen, weil die Veranstalter zunächst an der Verpflichtung der Metal-Band Pantera festgehalten hatten. Nach heftiger Kritik gab DreamHaus jedoch bekannt, dass die Hardrocker nicht dabei sein werden. „Die Band Pantera wird nicht wie angekündigt bei Rock im Park und Rock am Ring 2023 auftreten“, teilten die Veranstalter mit.
Rock am Ring findet von Freitag, 2. Juni, bis Sonntag, 4. Juni, am Nürburgring in der Eifel statt. Parallel dazu steigt Rock im Park in Nürnberg.
Neben den Foo Fighters spielen laut Line-up Die Toten Hosen, Rise against, Limp Bizkit, Kings of Leon, Tenacious D, Incubus und Bring me the Horizon, außerdem auch einige Rapper wie Apache 207 und Kontra K. Mit den Foo Fighters kündigte DreamHaus auch noch weitere Bands an, beispielsweise Five Giner Death Punch und Thees Uhlmann.