Open Beatz Winter Edition 0 276

Das Open Beatz Festival findet für gewöhnlich im Sommer Stadt, abgelegen und für sich feiern dort knapp 15.000 junge Menschen die verschiedensten Spielarten der elektronischen Musik. Am 6. Januar war jedoch in der Arena Nürnberger Versicherung Techno angesagt. Mit der allerersten Winter Edition des Open Beatz Festivals in der gut erreichbaren Arena läuteten die Besucher im prall gefüllten Stadion mit tiefen Bässen das musikalische Techno-Jahr ein.
Das größte elektronische Musikfestival in Franken und eines der größten in Süddeutschland hat in den letzten Jahren ein beachtliches Wachstum hingelegt und so entschieden sich die Veranstalter, mit diesem Ableger im Winter bereits einen Vorgeschmack auf das mehrtägige Outdoor-Festival mit mehreren Stages zu geben.
Zur Winter Edition wurde die gutgelaunte Meute von deutschen und internationalen Techno-Größen auf einer druckvollen Anlage bespielt: Kult-Acts wie Format B und Claptone legten treibende Beats vor, der deutsche Techno-Veteran Felix-Kröcher steigerte schließlich die Euphorie.
Mit Kerstin Eden und Marika Rossa gaben sich zwei DJanes, nicht nur zur Erfüllung einer Frauenquote, sondern aufgrund höchster Spielfreude und technische Finesse ausgewählt, die Ehre.
Der italienische House-Act Sasha Carassi fuhr dem Event angepasst genauso auf der Techno-Schiene. Als Opener fungierte das sonst als Gigo’n’Migo bekannte Duo OUWL, den Zapfenstreich durfte Ontonic schließlich in einer immer noch gut gefüllten Arena auflegen.
Die Veranstalter der Winter Edition wollten in der Arena ein “neues Taktgefühl” schaffen. Dies ist definitiv gelungen. Der treibende Beat zog sich wie ein roter Faden durch den Abend und drang tanzfördernd durch Mark und Bein. So wurde dann auch fleißig geshuffled, geraved, gebounced, nur still stehen war bei diesen treibenden Bässen unmöglich. Das bunt gemischte Publikum füllte die Arena, die Sitzmöglichkeiten auf den Rängen wurden bereitwillig für Verschnaufpausen genutzt.
Das Open Beatz Festival hat mit diesem Event nicht nur das Techno-Jahr eingeläutet, sondern für 2018 auch ein erstes großes Techno-Event für den Süddeutschen Raum auf die Beine gestellt, das sich mit großer Sicherheit auch in den kommenden Jahren erfolgreich in der Landschaft der Eintages-Festivals behaupten wird.

Hier gibt es unsere Bilder:

Open Beatz Winter Edition (Teil1/2)
Open Beatz Winter Edition (Teil2/2)