29.07.2016 - Eier mit Speck Festival 2016

Eier mit Speck Festival 2016
0 Teilnehmer

Josef Kaiser Allee, 41747 Viersen

Eier mit Speck ist ein Musik-Festival, das jedes Jahr im Juli in der niederrheinischen Stadt Viersen stattfindet. Seit 2006 lockt die Veranstaltung jede Menge musikbegeisterte Menschen für ein Wochenende auf die Rockwiese am Stadion Hoher Busch.

Das Eier mit Speck-Festival findet jährlich am letzten vollständigen Juli-Wochenende statt. Über 3000 Besucher legen jedes Jahr weite Strecken zurück, um die angekündigten Bands live zu erleben.

Dabei ist das Publikum bunt gemischt, denn ein festes Genre gibt es bei der Musik auf dem Eier-mit-Speck-Festival nicht. Sowohl Rock, Pop, Hip-Hop als auch Metal, Ska und Elektro sind durch die Künstler dort vertreten.

Die Viersener Open-Air-Veranstaltung zielt zudem nicht nur auf Jugendliche und Erwachsene ab, sondern möchte auch Familien mit Kindern die Chance bieten, sich die dargebotene Musik anzuhören.

Als die Veranstalter die Idee hatten, das Eier mit Speck zu gründen, kam zuerst die Überlegung auf, dass es bei ihrem Festival nicht, wie auf anderen Veranstaltungen, am Frühstücksangebot mangeln sollte. So entstand der Plan, den Besuchern ein kostenloses Frühstück mit Eiern und Speck anzubieten und die Veranstaltung entsprechend zu benennen.

Eine Besonderheit im Vorfeld des Festivals ist der "Young Talents"-Wettbewerb für Nachwuchskünstler. Dieser Wettbewerb ist ein Jugendprojekt der Stadt Viersen, in Zusammenarbeit mit dem Jugendheim Hubert-Vootz-Haus und der Rock-Kultur Werkstatt.

Dort können Nachwuchsbands teilnehmen, die einmal auf die große Bühne wollen. In verschiedenen Vorrunden entscheidet eine Jury gemeinsam mit dem Publikum, wer zum Sieger gekürt wird und damit die Chance erhält, auf dem Eier mit Speck-Festival auf einer großen Bühne das Publikum von sich zu überzeugen.

Das Eier mit Speck geht von freitags bis sonntags und kann an den einzelnen Tagen mit Einzeltickets oder das gesamte Wochenende mit einem Kombi-Ticket besucht werden. Die Veranstalter ermöglichen das Zelten auf einem angrenzenden Campingplatz.

Obwohl jedes Jahr viele Bands eingeladen werden, die noch vor ihrem Durchbruch stehen und überregional noch nicht so bekannt sind, enthält das Line-Up auch immer Künstler, die es im Musikgeschäft schon weit gebracht haben. So traten in den vergangenen Jahren auf dem Viersener Festival bereits etablierte Größen wie Materia, Donots und Madsen auf.

Veranstalter von Eier mit Speck ist Hertzblut Produktionen, bestehend aus den Organisatoren Christoph Tappesser, Saori König, Jürgen Haigh und Christoph Jinkertz

Das Eier-mit-Speck-Festival 2015 fand statt vom 24. Juli bis zum 26. Juli 2015.

Eier mit Speck 2016 findet vom 29. bis 31. Juli 2016 statt.

Weitere Events mehr »